Der Anlagetrend 2019: IT Sicherheit für Jeden

In einer Welt, in der die Digitalisierung von Haushalten und Unternehmen immer weiter voranschreitet wird ein Thema in letzter Zeit immer wichtiger. Sicherheit. Das jüngste Beispiel ist der deutsche Datenskandal.

Warum der Trend IT Sicherheit 2019 ein großes Thema sein wird und welche Unternehmen profitieren könnten.

Anlagetrend 2019 IT Sicherheit, Hackernagriffe Deutschland Absicherung

 

"Der Schutz von Benutzer- und Unternehmensdaten wird im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger. Sie bilden außerdem einen wichtigen Faktor für die Cloud Sparte."


Egal ob Atomkraftwerke, allesamt Unternehmen oder der Trend des autonomen Fahrens. Alle Sparten brauchen Schutz vor Angriffen aus dem Netz. Clouds und Smartphones, gerade von Unternehmen und Regierungen sind ständigen Hacker-Angriffen ausgesetzt.

Statistiken zeigen außerdem, dass das Datenvolumen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist.

Diese Entwicklung beflügelt die Aktien, die auf das Thema Cybersecurity setzen und entsprechende Leistungen anbieten.

 

Egal ob der Datenskandal bei Facebook, oder Datenraub bei anderen Unternehmen, die Absicherung der Daten wird weltweit immer wichtiger. 

 

Auf der anderen Seite muss man jedoch feststellen, dass so gut wie alle großen Player aus diesem Segment momentan sehr hoch bewertet sind und somit auch teuer. Viele IT Dienstleister sind deshalb mit KGV´s von 30 oder höher bewertet.

Ich habe deshalb einige Unternehmen recherchiert, die meines Erachtens noch unterbewertet sind, sich aber 2019 endgültig bei "den Großen" etablieren könnten. Am Ende sind 3 Aktien übrig geblieben, welche man mal auf seine Watch List setzen sollte, sofern man sich für den Anlagetrend, Absicherung von Unternehmensdaten, interessiert.

check point software aktie, investor schule, aktienbewertung check point software

Check Point Software im 5 Jahre Chart

KGV: 20

KBV: 5

Marktkap.: 16,5 Mrd.

Sitz: Israel

 

 

Quelle: finanzen.net (Stand 01.01.19)


F5 Networks aktie, investor schule, aktienbewertung F5 Networks

F5 Networks im 5 Jahre Chart

KGV: 20

KBV: 9

Marktkap.: 8,42 Mrd.

Sitz: USA

 

 

Quelle: finanzen.net (Stand 01.01.19)


ZIX aktie, investor schule, aktienbewertung ZIX

ZIX im 5 Jahre Chart

KGV: 15

KBV: unbekannt

Marktkap.: 258 Mio.

Sitz: USA

 

 

Quelle: finanzen.net (Stand 01.01.19)


Falls die vergleichsweise hohen Bewertungen kein Problem für deine Anlagestrategie sein sollte, könntest du 2019 mit Cybersecurity Aktien im Jahr 2019 ein schönes Plus machen. Bei mir stehen sie auf jeden Fall auf der Watch-List.