· 

So ermittelst du dein Anlageprofil I Investieren Lernen

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du dein persönliches Anlageprofil ermitteln kannst.

Dein Anlageprofil wird dir später dabei helfen die richtigen Investment Produkte für deine Anlagestrategie zu finden.

Anlageprofil ermitteln Investor Schule

 

 

"Nur mir einer klaren Strategie wirst du deinem Ziel näher kommen. Kurzfristige Spielereien bewirken das genaue Gegenteil."


Das Muster des magischen Dreiecks der Geldanlage wird gerne von Finanzberatern genutzt, um ein passendes Anlageprodukt für den jeweiligen Kunden zu finden.

Warum also solltest du diesen Test nicht einfach selber durchführen und für dich bestimmen, was du wirklich brauchst.

Am Ende wird dir dein Anlageprofil nämlich helfen, die richtigen Investment Produkte für deine Anlagestrategie zu finden.

Magisches Dreieck der Geldanlage, Anlageprofil Investor Schule

Was ist dir wirklich wichtig ?

Das magische Dreieck der Geldanlage funktioniert folgendermaßen:

Du bekommst 7 Punkte und sollst diese nach deinen Vorstellungen auf die folgenden drei Quadranten aufteilen:

Rendite: "Wie wichtig ist dir eine möglichst hohe Rendite"

Liquidität: "Wie wichtig ist es dir kurzfristig über das Geld verfügen zu können"

Risiko: "Wie wichtig ist dir ein geringes Risiko"

 

Entscheide nun für dich, was dir wichtig ist und vergib deine Punkte nach deiner persönlichen Einschätzung.

 

Zum Vergleich findest du hier mein persönliches Anlageprofil

 



Ermittle deine Anlagestrategie & Investmentprodukte

Risikoklasse Anlagestrategie

Lukas Kümmerle Investor Schule